
Das Benediktinerkloster St. Mang prägte als geistiges Zentrum die Entwicklung der Stadt Füssen und seiner Region von der Mitte des 9. Jahrhunderts bis hin zur Auflösung des Klosters im Zuge der Säkularisation (1803). Das kulturelle Erbe der Mönche ist das musikalische Fundament der „Füssener Festtage Alter Musik“, deren Gründung u.a. auf der Wiederbelebung des „Fiassar Osterspiels“ (um 1450) basiert.
Es ist deshalb immer ein großes Anliegen des Fördervereins „Füssener Festtage Alter Musik e.V.“ (www.fuessener-festtage-alter-musik.de/verein) im Rahmen der Festtage einen Gottesdienst mit zu gestalten, bei dem Musikerinnen und Musikern des Festivals mitwirken. Zur Aufführung kommt die Missa „Tu es Petrus“ von G.P. da Palestrina.
Zelebrant N.N.
Mitwirkende: Regionaler Projektchor (mit Sängerinnen und Sängern aus der Region), Musikerinnen und Musikern der Füssener Festtage Alter Musik, Helene von Rechenberg/Gesamtleitung.
Bitte informieren Sie sich über den Gottesdienstanzeiger der Pfarreigemeinschaft Füssen www.katholisch-fuessen.de/gottesdienste-veranstaltungen
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!